Dominik Bachmann ist ein junger, 1985 geborener Grafiker aus Zürich. Neben seiner alltäglichen Arbeit hat er eine ungewöhnliche Nebenbeschäftigung: Er verwaltet das Archiv seines 2019 verstorbenen Onkels Eric Bachmann. Sein Onkel, geboren 1940, war einer der bekanntesten Schweizer Fotografen in der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts. 200 000 Fotos finden sich in seinem Archiv, darunter Aufnahmen von über 2000 Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Kultur.

Zu den Menschen, die er porträtierte gehören der Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt, der Musiker Jimi Hendrix, der Künstler Andy Warhol, die Krimiautorin Patricia Highsmith, die Musikerin Kim Wilde oder der lateinamerikanische Priester Ernesto Cardenal. Eric Bachmann war eng mit dem Schweizer Fernsehen verbunden und fotografierte viele Gäste und Moderatoren von Fernsehsendungen darunter Kurt Felix, Heidi Abel, Dietmar Schönherr. Einige dieser Fotos hat Dominik Bachmann auch zum Anlass genommen, ein eigenes Buch zu gestalten. Im Fall von Muhammed Ali waren es sogar drei Bücher, in einem geht es nur um den Zürcher Aufenthalt des Weltklasse-Boxers. Das Buch über die Punk-Rockerin Patti Smith aus dem Jahr 2025 wurde zu einem internationalen Verkaufserfolg und im Moment plant Bachmann ein Buch über die populäre Fernsehmoderatorin Heidi Abel.

Zu den Arbeiten des Archivars gehört auch die Erstellung einer aussagekräftigen Wikipedia Seite. Hier stiess Dominik Bachmann schnell auf Schwierigkeiten, da er keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet hatte. Ein Wikipedianer half ihm und so ist im Lauf der Jahre ein umfangreicher und reich illustrierter, aussagekräftiger Eintrag entstanden. Dominik Bachmann zögerte erst, den Beitrag auch zu illustrieren. Die Einnahmen aus der Verwaltung der Bilder sind ein Teil seines Einkommens. Sein Wikipedia-Tutor ermunterte ihn aber, dennoch eine Auswahl von Fotos hochzuladen. Diese würden gleichzeitig als eine Art Aushängeschild für sein riesiges Archiv wirken. Ausserdem beschränkte er die Grösse der Dateien auf Bilder, die sich primär im Internet zum Beispiel auf anderen Wikipediaseiten verwenden liessen. Ermuntert wurde er auch durch die Leiterin der Grafischen Sammlung der Nationalbibliothek, Isabelle Kirgus. In ihrem Fall sei die Bedeutung eines Uploads auf Wikimedia Commons absolut zentral und hätte ihrer Sammlung sehr viel Aufmerksamkeit gebracht. Dominik Bachmann weiss aus eigener Erfahrung, dass gerade ältere Fotografen sehr misstrauisch gegenüber einem Upload von Fotos auf Wikimedia Commons sind – zu Unrecht, wie er beifügt.

Heute finden sich auf Wikimedia Commons nicht weniger als 30 Fotos aus seinem Archiv: Sie zeigen den Fotografen Eric Bachmann als jungen Fachmann bei der Arbeit aber auch einige der wichtigsten Persönlichkeiten, die er im Lauf seines Lebens fotografierte: Muhammed Ali bei seinem Schweizer Besuch im Jahr 1971, Patti Smith vor ihrem Zürcher Konzert 1976 oder Cat Stevens, der bereits 1967 in Zürich ein Konzert gab. Daneben finden sich hier Fotos von seinen zahlreichen Auslandsreisen nach Myanmar, Nepal, Pakistan, Peru, Vietnam oder Israel.

Natürlich interessierte sich Dominik Bachmann auch für die Rückmeldungen auf den Upload seiner Archiv-Fotos. Und hier erlebte er gleich eine grosse Überraschung: Ein absoluter Hit ist das Foto von Patti Smith im Zürcher Hotel Engimatthof aus dem Jahr 1976. Es wurde bisher nicht weniger als 390’000-mal angeklickt, dabei ist es erst seit Mitte 2025 online. Als am 4.November 2025 das neue Buch von Patti Smith „Bread of Angels“ erschien, explodierten die Zugriffe auf Wikimedia Commons und erreichten kurz die Bestmarke von 30’000 Anfragen an einem einzigen Tag. Ebenfalls beliebt sind natürlich die Fotos von Muhammed Ali und Heidi Abel.

Was hat dem Grafiker der Upload der Bilder sonst gebracht: „Ich habe deutlich mehr Anfragen und kann auch Bilder für Publikationen verkaufen“, erklärt Dominik Bachmann. Anders als etwa die ETH-Bibliothek kann er keine druckfähigen Daten anbieten.

Zu den wichtigsten Schweizer Bilderlieferanten gehört übrigens das Bildarchiv der ETH-Bibliothek. Es hat mittlerweile Zehntausende von Bildern hochgeladen. Absoluter Renner ist dabei ein Foto von Carl Gustav Jung, das pro Tag 24’000-mal angeklickt wird.

Text von Dominik Landwehr 

Mehr dazu 

Wikimedia Commons Category:Eric Bachmann (photographer)

Wikipedia article about Eric Bachmann

 

Foto: Eric Bachmann Fotoarchiv – Eigenes Werk, Muhammad Ali 1971, CC BY-SA 4.0