Wiki-Trainer:innen aus der ganzen Schweiz trafen sich am 24. Januar 2026 im Kursaal Bern, um zum ersten Mal gemeinsam mit dem Education Programme von Wikimedia CH Erfahrungen auszutauschen und künftige Projekte anzustossen.

Wiki-Trainer*innen geben nicht nur Tipps und Tricks an aktive Community-Mitglieder weiter, sondern teilen ihr Wissen ebenso gerne mit Vereinen, Organisationen und Institutionen im Rahmen von bedürfnisorientierten Ateliers, Workshops und Trainings. Neben klassischen Bildungsinstitutionen wie Universitäten und Fachhochschulen, zählen insbesondere GLAM-Institutionen (GLAM ist das Akronym für Galleries, Libraries, Archives, Museums?) zum erweiterten Kreis von sehr aktiven Wiki-Tool-Nutzer:innen, die das freie Wissen «open source» für die allgemeine Öffentlichkeit zur Verfügung stellen wollen.

Im Jahr 2025 haben die anwesenden Wiki-Trainer*innen ihr Wissen an über 15 Vereinen, Organisationen und Institutionen weitergegeben und über 200 Personen im Umgang mit Wiki-Tools geschult.

In drei Workshops haben die Wiki-Trainer*innen gemeinsam mit dem Team vom Education Programme von Wikimedia CH Ideen und Vorschläge zu folgenden Themen erarbeitet:

  • Planung von Wiki-Trainer*innen-Events für das Jubiläum 20 Jahre Wikimedia CH
  • Entwicklung eines «Train-the-Trainer-Programms»
  • Networking und Partnerschaften

Nach der Präsentatio der Resultate dem Plenum wurde das weitere Vorgehen für das nächste Treffen bestimmt. Anschliessen ging es an den gemütlichen Teil der Veranstaltung im Rahmen eines gemeinsamen Nachtessens im Restaurant YU (Kursaal Bern).

Ohne das grosse ehrenamtliche Engagement der landesweit aktiven Wiki-Trainer:innen während der letzten zwei Jahrzehnte, wäre das Wiki-Movement in der Schweiz nicht das, was es heute ist. Chapeau et merci beaucoup!

Möchten Sie Wiki-Trainer:in werden oder mehr erfahren? Dann melden Sie sich bitte bei Education Programm Manager Jean-Marc Wyss, jean.marc.wyss@wikimedia.ch.

Bild: Vivian Epiney (CC-BY-SA 4.0)