Services

Wikimedia CH's activities

Wikimedia CH carries out a variety of programs in collaboration with institutions and other partners. On one hand, we offer basic training in the use, creation and editing of content for Wikipedia and other Wiki-Platforms. On the other, we organize projects and workshops on the topics of life-long learning, working with net-based information, teaching of digital skills as well as online collaboration.

Wikimedia CH’s plans are both ambitious and essential, with initiatives focusing on three core areas:

Community Outreach & Support
Manage and nurture Switzerland’s growing community, while encouraging diversity and gender equality among contributors and within articles. Learn more…

Education
Encourage the use of new media and technology in schools, while promoting a more conscious use and understanding of online information. Learn more…

GLAM
(Galleries, Libraries, Archives and Museums)
Extend Partnerships with cultural institutions to enable sharing of knowledge and resources, while preserving Swiss heritage and culture. Learn more…

Outreach
Wikimedia CH is a partner of Parldigi, the parliamentary group for digital sustainability. Through this partnership, we have become part of the ongoing discussions about Swiss copyright and the future of the Swiss internet, which of course heavily depends on the global and European context.

 

 

For Volunteers

Wikimedia projects exist thanks to the wholehearted commitment of volunteers who give their time for Wikipedia and its sister projects. It is one of Wikimedia CH’s core missions to support, in return, projects lead by these volunteers.

Do you need help? Do you want to know what we can do to help you improve content? Then check our Services for Volunteers.

For Institutions

Wikimedia CH offers a wide range services to help Galleries, Libraries, Museums and Archives (GLAM) navigate the Wiki-universe, help them share their collections and improve their own visibility. If your are a school, a like-minded association, or even represent public authorities or a private company, we’d be delighted to work with you.

Have a look at our Services for Institutions to see what we can do together.

AKTIVITÄTEN

Die Aktivitäten von Wikimedia CH

Wikimedia CH führt eine Vielzahl von Programmen in Zusammenarbeit mit Institutionen und anderen Partnern durch. Zum einen bieten wir Grundschulungen in der Nutzung, Bearbeitung und Erstellung von Inhalten für Wikipedia und andere Wiki-Plattformen an. Zum anderen sind der Aufbau und die Vermittlung digitaler Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit netzbasierten Informationen, sowie die Online-Zusammenarbeit ein Kernelement unserer Projekte und Workshops.

Die Pläne von Wikimedia CH sind ehrgeizig und konzentrieren sich auf drei Kernbereiche:

Community-Einsatz & Unterstützung
Unterstützung und Pflege der wachsenden Community in der Schweiz bei gleichzeitiger Förderung von Vielfalt und Gleichstellung der Geschlechter – unter den Beitragenden und in den Wikipedia Artikeln. Mehr dazu…

Bildung
Förderung des Einsatzes neuer Medien und Technologien in Schulen bei gleichzeitiger Förderung einer bewussteren Nutzung und eines bewussteren Verständnisses von Online-Informationen. Mehr dazu…

GLAM
(Galerien, Bibliotheken, Archive und Museen)
Aufbau von Partnerschaften mit Kulturinstitutionen, um den Austausch von Wissen und Ressourcen zur Wahrung des Schweizer Kulturerbes zu ermöglichen. Mehr dazu…

Outreach & Kommunikation
Wikimedia CH ist Partner von Parldigi, der Fraktion für digitale Nachhaltigkeit. Durch diese Partnerschaft sind wir Teil der laufenden Diskussionen über das neue Urheberrecht und die Zukunft des Schweizer Internets geworden, welches natürlich stark vom globalen und europäischen Kontext abhängt.

 

Für Freiwillige

Wikimedia-Projekte entstehen dank des engagierten Einsatzes von Freiwilligen, die sich für Wikipedia und seine Schwesterprojekte engagieren. Es ist eine der Kernaufgaben von Wikimedia CH, Projekte zu unterstützen, die von diesen Freiwilligen geleitet werden.

Brauchst Du Hilfe mit einem Wiki-Projekt? Möchtest Du wissen, was wir tun können, um Deine Inhalte zu verbessern? Dann besuche unsere Community-Seite für mehr Informationen!

Für Institutionen

Wikimedia CH bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an, um Galerien, Bibliotheken, Museen und Archive (GLAM) bei der Navigation durch das Wiki-Universum zu unterstützen. Wir können Ihnen helfen, Ihre Sammlungen und Archive zu digitalisieren und einem grösseren Publikum zugängig zu machen. Wenn Sie Teil einer Schule oder Universität, eines kulturellen Vereins, einer öffentlichen Behörde oder eines privaten Unternehmen sind, würden wir uns freuen, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Werfen Sie einen Blick auf unsere Angebote für Institutionen, um zu sehen, was wir gemeinsam tun können.