Wikimedia CH: Freies Wissen entscheidend im Zeitalter von «Fake News» und KI
Freie, korrekte und neutrale Informationen haben im Zeitalter von Falsch- und Desinformation («Fake News») sowie verstärkter KI-Nutzung noch einmal an gesellschaftlicher Bedeutung gewonnen. Darauf weist Wikimedia CH anlässlich des anstehenden Jubiläumsjahres 2026 – 25 Jahre Wikipedia, 20 Jahre Wikimedia CH – hin. Die Projekte der Wikimedia Foundation, zu denen neben dem Online-Lexikon Wikipedia mehr als 15 weitere Wiki-Plattformen gehören, haben sich durch die stark wachsende Nutzung von Kurzantworten von Suchmaschinen und KI-Anwendungen auch hier zu zentralen Informationsquellen entwickelt.
«Freie, korrekte und neutrale Informationen sind die Basis für Allgemeinbildung, bewusste Teilhabe gerade in der direkten Demokratie der Schweiz sowie für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung in Schule, Ausbildung und Beruf», sagt Jenny Ebermann, Geschäftsführerin von Wikimedia CH. «Die Inhalte der Wiki-Projekte, die durchweg von Ehrenamtlichen erstellt und gepflegt werden, leisten dafür einen unschätzbaren Beitrag für die Gesellschaft und jeden einzelnen.» Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen setzt das Wiki-Movement in der Schweiz seine Arbeit fort, feiert aber unter dem Motto «Wissen, was uns verbindet» auch gemeinsam die Gründungsjubiläen in diesem Jahr.
25 Jahre Wikipedia: Verfügbar in allen Schweizer Landessprachen
Wikipedia ist weiterhin die grösste freie Enzyklopädie der Welt und inzwischen zudem eine zentrale Informationsquelle für Suchmaschinen- und KI-Anfragen. Die englischsprachige Wikipedia ging am 15. Januar 2001 online und umfasst heute 7,1 Millionen Artikel. Im März 2001 folgte die deutschsprachige Wikipedia (3,1 Mio. Artikel). Im Mai 2001 gingen die französischen (2,7 Mio. Artikel) sowie die italienischsprachige Wikipedia (1,9 Mio. Artikel) online. Aktuell gibt es Wikipedia in 343 aktiven Sprachversionen, darunter auch in Rumantsch (3800 Artikel), der vierten Schweizer Landessprache.
«Schweizer Ehrenamtliche sind in all diesen Sprachen aktiv. Sie leben damit die sprachliche und kulturelle Vielfalt unseres Landes», sagt Jenny Ebermann. «Zudem bringen sie die Schweizer Besonderheiten in die Wikipedia-Sprachversionen ein, die wir uns mit mit unseren Nachbarländern Deutschland, Frankreich und Italien teilen.» Im Gegensatz zu automatisch generierten Informationen werden sämtliche Beiträge von Menschen erstellt, geprüft und immer wieder aktualisiert und erweitert. Die Finanzierung erfolgt rein über Spenden, nicht über Werbung oder die Weiternutzung von Daten.
Mehr als 15 weitere Online-Projekte für freies Wissen
Neben Wikipedia betreibt die Wikimedia Foundation mehr als 15 weitere Online-Projekte für freies Wissen, die ebenfalls von Freiwilligen gepflegt und fortlaufend erweitert werden. Dazu gehören Wikimedia Commons, eine freie Datenbank für Bilder, Videos, Musik und gesprochene Texte, Wiktionary, ein freies Wörterbuch für mehr als 230 Sprachen, und Wikidata, eine freie Wissensdatenbank, die auch maschinenlesbar ist. Wikibooks stellt eine Sammlung freier Text- und Lehrbücher dar. Wikisource umfasst frei nutzbare Quellentexte, darunter Rechtstexte, Märchen und Sagen, Handschrifte, Gedichte und Romane.
20 Jahre Wikimedia CH: Für breiten Zugang zu freien Informationen
Wikimedia CH wurde am 14. Mai 2006 in Olten gegründet. Die gemeinnützige Organisation ist das offizielle Schweizer Chapter der Wikimedia Foundation und bringt Menschen in der Schweiz mit dem Ziel zusammen, freies Wissen für eine neutral informierte, offene Gesellschaft zu verbreiten. Wikimedia CH ermöglicht Freiwilligen, Wissen zu teilen – über Projekte wie Wikipedia, Wikimedia Commons und Wikidata und damit verbundene Initiativen. Dabei setzt sich Wikimedia CH für den breiten Zugang zu freien und unabhängigen Informationen und die Interessen des Wiki-Movements in der Schweiz ein.
«Das Zusammentragen und kritische Prüfen von Informationen, Belegen und Quellen sowie das gemeinsame Verbessern sind Kernelemente des Wiki-Movements», sagt Jenny Ebermann. «Jeder kann sich dabei gemäss seinen Fähigkeiten und Interessen einbringen. Ohne das ehrenamtliche Engagement in den Projekten wären 25 Jahre Wikipedia und 20 Jahre Wikimedia CH nicht möglich. Mit einer Vielzahl von Initiativen arbeiten wir daran, das Wiki-Movement weiter zu stärken und die Projekte auch für die Zukunft zu sichern.»
Für weitere Informationen und Interviewanfragen an Jenny Ebermann, Geschäftsführerin von Wikimedia CH, oder ehrenamtliche Beteiligte schreiben Sie uns an press@wikimedia.ch.
Ressourcen
- Wikipedia und Wikimedia CH Jubiläum 2026 – Project Page on Meta Wiki
- Geschichte der Wikipedia
- Geschichte von Wikimedia CH (in Bearbeitung)
- Event-Kalender der Schweizer Community
Highlights
- Wikimedia CH lädt Sie herzlich ein zu den traditionellen Neujahrs-Bunches in Zürich (10. Januar), Fribourg (18. January) und Chiasso (10. Januar). Links siehe Event-Kalender
- Wikipedia 25 Virtual Celebration, 15. Januar
- Wikipedia Day 2026 mit Generalversammlung, 30. Mai (in Vorbereitung)