Die jährliche Wikimedia-Kampagne zum Internationalen Museumstag startet Ende April und läuft bis zum Aktionstag am 18. Mai. Sie stellt das Thema Museen für Bildung und Forschung des International Council of Museums ins Zentrum. Eine Auswahl an interessanten Veranstaltungen und Programmangeboten wie ein Fotowettbewerb, GLAM digital oder ein Mapping-Projekt zum Wikimedia CH Kartenservice sind geplant.

Die Wikimedia Foundation Inc., USA, und Wikimedia CH laden gemeinsam Chapter, User groups und Community-Freiwillige weltweit zum Beitragen ein. Die Idee hinter der alljährlich stattfindenden Sensibilisierungs-Kampagne zur Unterstützung des IMD des Internationa Council of Museums gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Wikimedia-Chapter und -Gruppen überhaupt, nämlich: Wikipedia-Autor*innen bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen, zum Mitmachen zu animieren sowie Gedächtnisinstitutionen dabei zu helfen, ihr kuratorisches Wissen, ihre Sammlungen und Ressourcen im Bereich Bildung und Forschung (Wissensproduktion) über eine frei zugängliche globale Plattform digital zu teilen.

Gemeinsames Ziel ist der Einsatz für freies Wissen in der Welt. «Das gemeinsame IMD-Projekt ist ein eindrucksvolles Beispiel für dieses Engagement. Wir freuen uns sehr, dass die Wikimedia Foundation  unsere Aktion unterstützt», sagt Projektleiterin und Wikimedia CH GLAM-Lead Sandra Becker.

Ein hervorragendes Tool, um mehr über die Präsenz bzw. Informationslücken von einzelnen Museen auf Wikipedia herauszufinden, ist der WMCH Map Service.

 

Mehr dazu