News

Eine Wikipedia Erfolgsgeschichte

Herzliche Gratulation an den Schweizer Wikipedia Autor Laurent Gannon alias „Voyager“.

Sein Artikel über den Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler wurde inzwischen mehrfach ausgezeichnet. Er wurde in der unten verlinkten  Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen. Ausserdem hat Laurent Gannon damit auch einen Schreib-Wettbewerb gewonnen, zu dem die deutschsprachige Wikipedia-Community eingeladen hatte. In seinem Artikel beschreibt Voyager eine beeindruckende Biografie und einen bedeutenden Teil Schweizer Wirtschaftsgeschichte.
Der Erfolg dieses Artikels hat das Migros-Magazin animiert, in der Ausgabe 13. Januar 2020, S. 32 und 33, eine Reportage über den Autor, seine Passion als aktiver Wikipedianer und die Entstehungsgeschichte seines Beitrags zu veröffentlichen. Diese begann bei einer Veranstaltung von Wikimedia CH unter dem Titel „GLAM on Tour“ in Zusammenarbeit mit Migros im Rahmen des „Kulturförderungsprogramms Migros-Kulturprozent“.

Foto: Roger Hofstetter (Zitat aus Migros-Magazin)