GLAM

Digitalizing Swiss cultural heritage

GLAM

The acronym GLAM comes from English languages and stands for “Galleries, Libraries, Archives and Museums“.
Our mission is to help Swiss memory institutions to share their curatorial knowledge, collections and resources in a digital manner, with a global community through a global platform, making the Swiss cultural heritage and its diversity more discoverable and accessible to the world.

 

Wikimedia CH’s services for GLAMs

  • We share our knowledge and experience in respect to digitalization with Swiss cultural institutions. This involves knowledge about the techniques to convert original material to digital, metadata for search and retrieval purpose, storage of digital material, dissemination of information, critical policies and privacy issues impacting the digital strategies of Swiss memory institutions.
  • We provide people and resources to enable Swiss cultural organizations of all sizes and in all geographical/language regions to create their own pages on Wikipedia and share knowledge. High quality training and digital tools help Swiss memory institutions to manage their resources, collection and content by themselves.
  • We offer a global technology platform, information access in multiple languages, including background information and numerous links to data collections and footage, via multiple devices anytime and anywhere, allowing Swiss cultural organizations to reach new and more diversified audiences.
  • We create added value by keeping abreast of innovative new technology solutions that we discuss with Swiss cultural institutions, and support them to gain insights about visitors, their preferences and behaviours, simultaneously enhancing visitors’ cultural experiences and rendering cultural education more accessible.

 

Some of our partners

Swiss National Library, Swiss Federal Archives, ETH Library Zurich, Swiss Social Archives, SBB Historic, Archives Cantonales Vaudoises, EPFL Lausanne, MAMCO Geneva, Historic Museum Basel and many more.

Learn more what our partners say on the Youtube Channel Wikimedia CH official in the GLAM playlist.

 

Do you know our “GLAM-on-Tour” event format? Get inspired here:

 

If you would like to talk about a possible collaboration with Wikimedia CH, please contact us in order to set up an initial conversation.

GLAM

Digitalisierung des Schweizer Kulturerbes

Das Akronym GLAM kommt aus dem Englischen und steht für „Galerien, Bibliotheken, Archive und Museen“.

Wikimedia CH hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schweizer Gedächtnisinstitutionen dabei zu unterstützen, ihr kuratorisches Wissen, ihre Sammlungen und Ressourcen auf digitale Weise mit einer globalen Gemeinschaft über eine globale Plattform zu teilen. Das Ziel ist, das Schweizer Kulturerbe und seine Vielfalt für die Welt sichtbarer und zugänglicher zu machen.

Die Dienstleistungen von Wikimedia CH für GLAM:

– Wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrung in Bezug auf die Digitalisierung mit den Schweizer Kulturinstitutionen. Dazu gehören Kenntnisse über die Techniken zur Umwandlung von Originalmaterial in digitales Material, Metadaten für Such- und Abrufzwecke, Speicherung von digitalem Material, Verbreitung von Informationen, sowie neue Richtlinien und Datenschutzfragen, die sich auf die digitalen Strategien der Schweizer Gedächtnisinstitutionen auswirken.

– Wir stellen Menschen und Ressourcen zur Verfügung, damit Schweizer Kulturorganisationen jeder Grösse und im gesamten geografischen und sprachlichen Raum ihre eigenen Seiten auf Wikipedia erstellen und Wissen austauschen können. Hochwertige Schulungen und digitale Tools helfen den Schweizer Institutionen, ihre Ressourcen, Sammlungen und Inhalte selbst zu verwalten.

– Wir bieten eine globale Technologieplattform mitsamt Informationszugang in mehreren Sprachen, darunter Hintergrundinformationen und zahlreiche Links zu Datensammlungen und Filmmaterial. Dies über verschiedene Geräte jederzeit und überall abrufbar, so dass Schweizer Kulturorganisationen ein neues und vielfältigeres Publikum erreichen können.

– Wir schaffen Mehrwert, indem wir über innovative Lösungen für neue Technologien auf dem Laufenden bleiben, die wir mit den Schweizer Kulturinstitutionen diskutieren. Wir unterstützen sie dabei, neue Erkenntnisse über Besucher, ihre Vorlieben und Verhaltensweisen zu gewinnen, um die kulturellen Erfahrungen zu verbessern und die kulturelle Bildung zugänglicher zu machen.

Unter unserer Partnern befinden sich Institutionen wie die Schweizerische Nationalbibliothek, das Schweizerische Bundesarchiv, die ETH-Bibliothek Zürich, das Schweizerische Sozialarchiv, das SBB-Historik, die Kantonalen Archive des Kantons Waadt, die EPFL Lausanne, das MAMCO in Genf, das Historische Museum Basel und viele mehr.

Wenn Sie über eine mögliche Zusammenarbeit mit Wikimedia CH sprechen möchten, kontaktieren Sie uns bitte, um ein erstes Gespräch zu vereinbaren:

 

Debora Lopomo
GLAM Program & Partnership Manager
debora.lopomo@wikimedia.ch