Das Wikimedia CH GLAM-Programm hat die Teilnahme von Lozana Rossenova (TIB Hannover) und Lucie Kolb (Critical Media Lab, Basel) am „Media Art History Expert Meeting“ am 17. Oktober 2024 bei LI-MA in Amsterdam unterstützt. Die Veranstaltung ist Teil der AvoinGLAM-Gedenkfeier 2024 für das Werk von Minna Tarkka (1960 – 2023).
Das Critical Media Lab Basel ist eines der beiden zentralen Labore des Instituts für Experimentelles Design und Medienkulturen (IXDM) an der Hochschule für Gestaltung und Kunst der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel. Mit ihrem Projekt „Sharing Knowledge in the Arts“ wollen Lozana, Lucie und ihr Team: „[…] ein reflexives Feedback zwischen digitaler Archivierung, Wissenschaft und Design im Zusammenhang mit soziotechnischen Vorstellungen von Zugänglichkeit und Offenheit beim Wissensaustausch in den Künsten erzeugen.“
Das „Media Art History Expert Meeting“ war für Wikimedia CH GLAM besonders relevant, da es sich mit den Herausforderungen befasste, denen sich digitale Kunstgemeinschaften bei der Integration ihrer Arbeit in institutionelle Archive gegenübersehen. Der Fokus liegt oft auf den Künstlern und Kunstwerken und nicht auf den Veranstaltungen und temporären Arbeitsgemeinschaften, wodurch dieses kollektive Wissen an den Rand gedrängt wird.
Dies steht im Einklang mit unseren übergreifenden Wikimedia CH GLAM-Grundsätzen, da der Begriff „kulturelle Aktivität“ auch die Kultur in der Interaktion zwischen Menschen umfasst. Wir glauben, dass das Wissen über das kulturelle Erbe und der freie Zugang dazu eine der zentralen Säulen einer demokratischen Gesellschaft sind. Wir sind gespannt darauf, von diesen Experten zu lernen und zu beobachten, wie sie Wikimedia als Bindeglied nutzen.
Dieses Treffen sollte in einem Konzept münden, das die Kernaufgaben für kleine Organisationen skizziert, die Wikimedia-Plattformen als Medienarchive nutzen. Im Idealfall wird es eine praktische Ressource sein, die Organisationen von der Datenaufbereitung bis hin zum Hochladen und Teilen anleitet. Diese Arbeit wird von Lozana Rossenova, unserer Förderempfängerin, unterstützt.
(Diese Resource steht noch nicht zur Verfügung, wir liefern so bald wie möglichden Link dazu.)
Mehr dazu
Media Art History Expert Meeting – Metapage
Institute Experimental Design and Media Cultures
“Sharing Knowledge in the Arts”
Image by Susanna Ånäs using DALL-E on Bing, Media Art History AI placeholder 2, CC BY 4.0