News

„Wikipedia im Unterricht“ – ein praktisches Beispiel

„Wikipedia im Unterricht“ – ein Beispiel für die Arbeit von Wikimedia CH im Bereich Education:

 

Initiiert vom ehemaligen Schulleiter Hans Utz und Klaus Killenberger, Fachlehrer in Wirtschaft und Recht sowie Leiter der Maturprüfungskommission, der auf einer Fachtagung über „Wikipedia im Unterricht“ erfahren hatte, soll das Gymnasium Oberwil BL zur 50-Jahr-Feier im Herbst 2022 seinen eigenen Wikipedia-Artikel online haben.

 

Zur Vorbereitung war Ulrich Lantermann, Community-Verantwortlicher für die deutschsprachige Schweiz, am 19. Mai vor Ort und erläuterte den Schülerinnen und Schülern das Schreiben eines enzyklopädischen Artikels auf Wikipedia.

 

Nebenaspekte waren ein tieferes Verständnis der Funktionsweise dieses Universallexikon, der kritische Umgang mit Quellen, die neutrale Begutachtung von Sachverhalten und die Diskussionskultur in sozialen Netzwerken.

 

Der Textentwurf zeigte sich Anfang Juni 2022 riesig, weil sich alle Schüler der 3. Jahrgangsstufe an Teilen des Artikels beteiligt haben. Die endgültige, enzyklopädische Fassung wird dann von erfahrenen Wikipedianern gekürzt, damit der Artikel am Jubiläumstag fertig zur Verfügung steht.

 

Mehr über das Bildungsprogramm gibt es hier.

 

Foto: Roland Zumbuehl – Eigeni Arbet, CC BY-SA 4.0

 

(veröffentlicht am 10. Juni 2022)