News

Präsenz von Archiven auf Wikipedia verbessern

Der Internationale Archivrat ICA hat vom 6. bis 10. Juni 2022,  die vierte Internationale Archivwoche mit dem Thema #ArchivesAreYou veranstaltet. Der ICA ludt Fachleute und Organisationen aus den Bereichen Archivwesen und Records Management ein, sich an virtuellen Gesprächen zu diesem Thema zu beteiligen.

 

Mit einem gemeinsamen Aufruf haben Wikimedia CH und der Verband Schweizerischer Archivarinnen und Archivare VSA-AAS einen Impuls zur Unterstützung dieser Initiative geben. Der Wikimedia CH Kartendienst war dabei eine wertvolle Hilfe. Er zeigt, dass es bei zahlreichen Archiven in verschiedenen Ländern grossen Nachholbedarf an Wikimedia-Inhalten  gibt.

 

Wikimedia CH stellte eine Projektseite auf Meta zur Verfügung, die zwischen dem 6. und 10. Juni 4’413 Mal aufgerufen wurde (2’549 Mal auf deutsch, 1’439 Mal auf französisch, 294 Mal auf italienisch und 131 Mal auf englisch). Um sicherzustellen, dass unsere Kampagne gesehen wird, haben wir in dieser Zeit ein Banner auf Wikipedia geschaltet, das 2’07 Mio. Mal angeklickt wurde.

 

Mehr dazu: Projektseite.

 

(Veröffentlicht am 9. Mai 2022, aktualisiert am 06. Juli)