Finden sich in der Online-Enzyklopädie Wikipedia wirklich Informationen zu allen Wissensgebieten? Wie sieht es mit Antidiskriminierungsansätzen und der Sichtbarkeit von weiblichen Persönlichkeiten aus? Und wie können wir dazu beitragen, Wikipedias Lücken zu schliessen und Anti-bias-Arbeit auf der Online-Enzyklopädie zu leisten?

Wir laden herzlich ein zur Präsentation über künstlerische Forschung zum Thema „Bias“ (engl. für Vorurteile) und Diskriminierung der Künstlerin María Linares in Zusammenarbeit mit der Wikipedianerin IvaBerlin. Marías Präsentation dient als Input für Wikipedia-Einträge, damit die Themen auf Wikipedia und WikiCommons einer breiteren Öffentlichkeit im Sinne von Knowledge Equity zugänglich gemacht werden. Auch den Aufbau und die Vernetzung von GLAM-Partnerschaften mit der Community wird so gefördert.

IvaBerlin führt in das Verfassen von Wikipedia- und WikiCommons-Einträgen ein bzw. unterstützt bei Schwierigkeiten bereits engagierte Wikipedianer*innen, insbesondere Beiträge über Frauen/weibliche Identitäten zu erstellen, zu ergänzen oder zu verbessern, um dem Wiki-Gender-Gap entgegenzutreten.

Der Schreibworkshop richtet sich an Kunstinteressierte und Künstler*innen aller Gender, die das Editieren in Wikipedia lernen möchten. Die Workshop-Sprache ist Deutsch. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wenn möglich, bitte eigenen Laptop mitbringen. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter studio@marialinares.com oder direkt auf der Wiki-Projekt-Seite.

 

Termine

  • Stadtarchiv Biel/Bienne, 7. Dezember 2023, 17-20 Uhr, Ernst-Schüler-Strasse 23, 2502 Biel
  • Stadtarchiv Zürich, 8. Dezember 2023, 17-20 Uhr, Neumarkt 4, Haus zum unteren Rech, 8001 Zürich
  • FATecke Schaffhausen, 9. Dezember, 13-16 Uhr, Baumgartenstrasse 23, 4. OG, 8200 Schaffhausen

Anmeldung

Projekt-Seite