Die 2024 UCI Road and Para-cycling Road World Championships vom 21. bis 29. September 2024 in und um Zürich waren der grösste Sportanlass in der Schweiz seit der Fussball-Europameisterschaft 2008. Sie waren nicht nur ein Highlight für Radsport-Fans. Sie boten auch Wikimedia CH eine hervorragende Gelegenheit, die Arbeit der Wiki-Community auf nicht alltägliche Weise zu unterstützen. Benutzer:Albinfo konnte neun Tage am Strassenrand, an der Ziellinie oder nahe am Siegerpodest verbringen. Und er hat es gern getan, denn er war ganz offiziell und seinem Wunsch entsprechend als Fotograf für Wikimedia Commons akkreditiert.
Benutzer:Albinfo ist ein leidenschaftlicher Fotograf. Lars, so sein Klarname, schreibt seit 20 Jahren für die Wikipedia. Immer wieder nimmt er auch die Kamera zur Hand, um Wikipedia-Artikel mit attraktiven Fotos zu bebildern. Mit der Rad-WM vor der Haustür wollte er die Chance nicht verstreichen lassen, das Sportereignis zu dokumentieren und möglichst viele Fahrer-Porträts zu fotografieren.
Um bei der Rad-WM möglichst nahe ans Geschehen zu kommen, hat er die Unterstützung von Wikimedia CH in Anspruch genommen. Mit der Kontaktaufnahme und einem Bestätigungsschreiben öffnete Wikimedia CH die Türen zum Weltradsportverband UCI in Martigny und ermöglichte eine reibungslose Akkreditierung als offiziell zugelassener Fotograf, die ihm einen Platz in den Reihen der Pressefotografen sicherte. Zudem konnte er mit Unterstützung von Wikimedia CH ein professionelles Teleobjektiv und ein Stativ mieten.
“Ich war den hauptamtlichen Sportfotografen gleichgestellt und hatte Zugang ins Medien-Zentrum, zu Pressekonferenzen, zu speziellen Podesten für Fotografen bei den Siegerehrung und an der Ziellinie. Dank Fotografen-Weste hatte ich Zugang zu guten Fotospots entlang der Strecke, konnte hinter manche Absperrung und wurde im Fotografen-Shuttle zu den verschiedenen Locations gefahren”, freut sich Albinfo und ergänzt: «Ohne das gemietete 600-mm-Objektiv wäre ich aufgeschmissen gewesen.»
«Unser Ziel fürs Bebildern von Wikipedia-Artikel sind ja in erster Linie Porträts», sagt er. Allein bis Ende Oktober hat Albinfo für 92 Fahrerinnen und Fahrer, die noch über kein Foto verfügten, in Wikipedia-Artikeln in zahlreichen Sprachen und WIkidata ein Bild ergänzen können, Bei zwei weiteren Fahrern hat er ein sehr schlechtes Bild durch ein besseres ersetzt. Das Bild von Nachwuchsfahrerin Muriel Furrer, die bei dieser Weltmeisterschaft tragisch tödlich verunglückte, wurde bis Ende Oktober in 17 Wikis verwendet. «Leider bin ich in den letzten Wochen kaum zum Hochladen weiterer Fotos gekommen. Es wird noch mehr kommen in der nächsten Zeit», verspricht er.
Auch wenn bis Ende Oktober 2024 noch lange nicht alle Bilder hochgeladen wurden, kann sich der Output sehen lassen (jeweils zum Stichtag 31.10.2024):
- 367 neue Dateien in der Kategorie Category:2024 UCI Para-cycling Road World Championships.
- 727 Dateien (eine nicht von einem anderen Fotografen) in der Kategorie Category:2024 UCI Road World Championships.
- Viele 100 Bilder mehr warten noch darauf, hochgeladen zu werden.
- 71 Fotos von den Para-Cycling-Meisterschaft sind auf 129 Seiten in 18 Wikis eingebunden. Im September hatten sie 177’000 Aufrufe, im Oktober 17’000 Aufrufe.
- Von den Non-Para-Cycling-Fotos sind 111 Fotos auf 266 Seiten in 28 Wikis eingebunden. Im September hatten sie 900’000 Aufrufe, im Oktober 380’000 Aufrufe.
Doch lassen wir nicht nur Zahlen sprechen. Albinfo schildert im Folgenden seine persönlichen Eindrücke:
Die erfolgreichen Rad-Profis sind auf den Wiki-Seiten meist schon mit guten Bildern abgedeckt. Bei den Junioren haben – naturgemäss wegen der Relevanzkriterien – viele noch keinen Artikel. Aber gerade bei den Nachwuchstalenten (U23) und bei den Paar-Sportlern, von denen viele an den Paralympics teilgenommen haben, gab es viele bilderlose Artikel.
Sportfotografie ist für mich etwas wie die Königsdisziplin der Fotografie: sich schnell bewegende Motive, grosse Distanzen, oft schwieriges Licht. Leider klappte es nicht immer. Aber im Gegensatz zu den meisten anderen Fotografen wollte ich ja keine News-Berichterstattung illustrieren. Und auch andere Fotografen sind nicht immer erfolgreich und bringen nicht von jeder Zieleinfahrt gute Fotos nach Hause, wie sie mir gestanden.
Allgemein ist es ein spannendes Erlebnis, bei einem solchen Anlass hinter die Kulissen schauen zu können und sehr nahe am Geschehen zu sein: nahe an den Fahrern, nahe an den Emotionen und an Orten, wo kaum jemand anders hinkommt. Immer wieder wurde ich gefragt, für wen ich fotografiere. Die Antwort löste meist etwas Verwunderung aus, aber auch viel Respekt für die Arbeit rund um Wikipedia.
Vor Ort war es aber nicht immer nur lustig: neun zum Teil sehr lange Tage am Stück unterwegs von morgens bis abends mit viel Gepäck. Verregnete Tage, an denen man durchnässt und mit nasser Ausrüstung nach Hause kommt. Im strömenden Regen bis zur letzten Siegerehrung ausharren, nachdem bis auf den offiziellen Fotografen der UCI alle anderen an die Wärme gegangen sind, um auch die letzten Siegerehrungen zu dokumentieren und Fotos von diesen Fahrerinnen und Fahrern zu schiessen.
Sehr traurig war der tödliche Unfall der Nachwuchsfahrerin Muriel Furrer. Das ging allen nahe, die bei dieser WM involviert waren. Mit meinem Foto, das ich nur drei Tage zuvor von ihr geschossen habe, konnte ich wenigstens ein wenig zu ihrem Andenken beitragen. Artikel über sie gibt es jetzt in 13 Sprachen – der deutschsprachige hat schon 100’000 Aufrufe, der englischsprachige mehr als halb so viel, der französische 20’000, In der spanischsprachigen Wikipedia war das Bild auf der Hauptseite.
Wenn man neun Tage lang jeden Abend mit Hunderten oder Tausenden neuen Fotos nach Hause kommt, fängt die richtige Arbeit erst an. Ein paar aktuelle Bolder möchte man schnell in der Wikipedia drin haben. Aber das Gros gibt noch zu tun für Monate: Bilder sichten, hochladen, beschreiben, kategorisieren, in Artikel einbinden, vielleicht auch noch mal eine neue Kategorie oder einen Wikidata-Eintrag anlegen.
Positives Feedback ist der schönste Lohn. Hier ein Danke für ein neues Foto im Artikel, dort ein Foto, das ohne mein eigenes Zutun von anderen Wikipedia-Autoren in Artikel eingebunden wurde – man ist natürlich froh, wenn man nicht alles selber machen muss. Oder die erfahrene Fotografin, die einem an der WikiCon dankt für die vielen neuen Fotos: «Endlich haben wir ein Foto von Weltmeister Tadej Pogačar ohne seine blöde Mütze!»
Schon letztes Jahr habe ich in Rücksprache mit anderen Fotograf*innen die Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fototipps/Anlass-Fotografie erstellt. Ziel ist es, auch andere zu solchen Aktionen zu ermuntern und bei den ersten Schritten zu unterstützen. Es muss ja nicht immer eine WM sein. Ein Meisterschaftsspiel oder so in der Nähe ist mit deutlich weniger Aufwand verbunden und meist unkompliziert umzusetzen, ohne dass man Profi-Fotograf sein muss. Und dank Wikimedia CH ist man nicht auf sich allein gestellt, wenn man um Akkreditierungen anfragen muss.
Zu den Bildern:
Mehr Informationen:
- Straßenradsport-Weltmeisterschaften 2024 – Wikipedia
- Paracycling-Straßenweltmeisterschaften 2024 – Wikipedia
- Benutzer:Albinfo – Wikipedia
- Förderangebote https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:F%C3%B6rderung/F%C3%B6rderangebote
- Richtlinien für Förderungen https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_CH/Grant/de
Foto by Bild-Sprache, „Wikipedia-Fotograf Rad-WM 02„, CC BY-SA 4.0