Der Internet-Reiseführer Wikivoyage, ein Schwesterprojekt der Wikipedia, stellt die Schweizer Stadt Zug als Reiseziel des Monats im Monat November 2024 vor. Der Artikel über Zug wird einen Monat lang auf der deutschen Wikivoyage-Startseite kurz beschrieben und verlinkt.

Zug löst das vorherige Reiseziel „Hurghada“ ab. Im Dezember wird „Scharm el-Scheich“ folgen. Voraussetzungen für die Wahl sind, dass die Ortschaft über ein touristisches Potenzial verfügt und der zugehörige Artikel möglichst vollständig ist. Reiseziele, die seit 2006 gewählt werden, gibt es in den drei folgenden Kategorien (mit den auserwählten Artikel für November 2024):

  • Reiseziel des Monats: Zug
  • Reisethema des Monats: Budapester Thermalbäder
  • Reiseziel abseits der Touristenpfade: Wesertal

Wikivoyage ist wie die bekanntere Wikipedia ein Mitmach-Projekt, d. h., jeder kann sich daran beteiligen, wenn er oder sie nur den Mut hat, auf den Bearbeiten-Schalter zu drücken. Das Projekt wurde 2006 in Deutschland gegründet und ist seit Januar 2013 das reiselustige Pendant zur Online-Enzyklopädie. Artikel werden mittlerweile in 26 Sprachen verfasst.

In der englischen Sprachversion gibt es zum Stichtag 1. November 32’814 und in der deutschen 20’494 Artikel zu (fast) allem, was Reisende benötigen. Der bedeutendste Unterschied zur Wikipedia ist, dass Wikivoyage hauptsächlich praktisch nutzbares Wissen für Reisende vermittelt. Dies macht das Projekt mittlerweile auch für SEO-Fachleute in den Stadtverwaltungen und touristischen Unternehmen interessant.

Bisherige Schweizer Schwerpunkte waren

  • Reiseziel des Monats: Zürich, St. Moritz, Schaffhausen, Zermatt, St. Gallen
  • Reisethema des Monats: Welterbe in der Schweiz, Essen und Trinken in der Schweiz, Schanfigger Höhenweg, Glacier-Express,
  • Abseits der Touristenpfade: Appenzell Ausserrhoden, Tschiertschen und Diessenhofen.

 

Mehr dazu

Foto: Von Schulerst – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0