Der Klimawandel ist heute eines der drängendsten Probleme. Die globale Erwärmung und extreme Wetterereignisse haben bereits gravierende Auswirkungen auf das Leben vieler Menschen auf der ganzen Welt – und sie werden sich weiter verschlimmern.

Fundierte Entscheidungen sind zur Bekämpfung des Klimawandels unerlässlich. Doch wie viele andere brisante Themen hat auch der Klimawandel zu einer Flut von Fehlinformationen und Fake News im Internet geführt. Verlässliche, neutrale wissenschaftliche Fakten zu finden, die nicht durch Einzelinteressen oder vorgefasste Meinungen verfälscht sind, wird immer schwieriger.

Aus diesem Grund sind freie, neutrale Online-Informationsquellen wie Wikipedia so wichtig. Dank der Community von Freiwilligen, die sicherstellt, dass die Inhalte unvoreingenommen und korrekt sind, ist Wikipedia zu einem wichtigen Informationsinstrument im Kampf gegen den Klimawandel geworden. Wikipedia liefert nicht nur die Fakten, die für fundierte Entscheidungen unerlässlich sind, sondern macht auch die wissenschaftliche Forschung einer breiten Öffentlichkeit leichter zugänglich.

Der Zusammenhang zwischen freiem Wissen und Klimawandel ist so eng, dass die Wikimedia-Bewegung Nachhaltigkeit und Klimawandel zu einem Schwerpunktthema für neue Kampagnen und Initiativen erklärt hat und ein entsprechendes, mehrjähriges Projekt vorbereitet, das 2023 starten soll.

Wikimedia CH unterstützt unsere Community von Freiwilligen durch diverse Initiativen, um die Wikipedia-Inhalte zum Klimawandel aktuell und vollständig zu halten, darunter

  • einwöchige Camps wie Wikipedia for Peace: Climate Justice
  • Edit-a-thons und Workshops zur Erstellung und Verbesserung von Wikipedia-Artikeln über Themen wie Gletscher, Naturschutzgebiete, Aktivistenbiografien und Forschung
  • ein Fotowettbewerb über die Schweizer Natur im Rahmen des jährlichen Projekts Wiki Loves Switzerland
  • Koordinierung von redaktionneller Tätigkeit auf Wikipedia durch die Seite WikiProjekt Schweiz Klima

Wir schützen ausserdem das Kulturerbe der Schweiz vor den Auswirkungen des Klimawandels, indem wir kulturellen Einrichtungen dabei helfen, ihre physischen Sammlungen zu digitalisieren und sie so gegen extreme Wetterereignisse wie Überschwemmungen oder Erdrutsche zu sichern. In diesem Rahmen haben wir einen Aufruf für einen weltweiten Standard zum Schutz dieser Institutionen vor klimabedingten Naturkatastrophen unterstützt.

Unseren eigenen ökologischen Fussabdruck verringern wir im Einklang mit dem Wikimedia Environmental Sustainability Covenant, indem wir auf ein physisches Büro verzichten und uns vorwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen. Unser neues Innovationsprogramm hat zudem den Auftrag, neue Wege zur Bekämpfung des Klimawandels mittels unserer Wikimedia-Projekte zu suchen.

Der Klimawandel ist schon seit vielen Jahren ein zentrales Thema in unserer Arbeit, doch wir wollen noch mehr tun. Als Non-Profit-Organisation sind wir auf Spenden von Einzelpersonen und Organisationen angewiesen, die unser Ziel teilen, freies Wissen zu schützen und zu verbreiten.

Wir bitten Sie, unsere Arbeit zum Klimawandel und anderen wichtigen Themen mit einer steuerlich absetzbaren Spende zu unterstützen. Klicken Sie dazu bitte auf den folgenden Button.