Im Juni 2023 begrüsste das Team von Wikimedia CH zwei neue Mitarbeitende in den Bereichen Fundraising und Mitgliederverwaltung sowie im Bildungsprogramm. Wir freuen uns, sie nun an Bord zu haben.

Clara Wiest (links) ist als Referentin für Betrieb und Entwicklung zu uns gestoßen.
In ihrer neuen Funktion kümmert sie sich um die Mittelbeschaffung, die Mitgliederverwaltung und die Vorstandsverwaltung.
Clara studierte Sozial- und Kulturanthropologie in Deutschland, Frankreich und Tansania. Ein Teil ihres Studiums bestand aus ethnografischen Forschungsprojekten in der DR Kongo, Kenia und Tansania. Bevor sie zu unserem Team stieß, arbeitete sie für eine deutsche NRO, die medizinische und soziale Projekte in Kenia durchführt.
Sie interessiert sich für verschiedene Kulturen und Sprachen sowie für Fragen der Moral und Ethik, wenn verschiedene Kulturen aufeinandertreffen. Clara ist im März 2023 von Frankreich nach Basel gezogen und freut sich darauf, die vielfältigen Kulturen der Schweiz kennenzulernen.
Sie ist deutsche Muttersprachlerin und spricht Englisch, Französisch, Portugiesisch, Suaheli und hat Grundkenntnisse in Lingala. Sie hat auch gerade angefangen, Italienisch zu lernen.
Clara ist davon überzeugt, wie wichtig es ist, Wissen und Lernmittel für alle Menschen zu verbreiten, unabhängig von ihrem sozialen oder kulturellen Hintergrund. Für sie ist die Teilnahme an dem größten Projekt der Menschheit, dem freien Wissen und der Digitalisierung für eine freie Welt, ein wichtiger Schritt, um beruflich und persönlich voranzukommen.

Daniela Mor (rechts) ist unsere neue Education Experte.
Sie wurde in einer kleinen Stadt im Kanton Zürich geboren und wuchs zweisprachig in Italienisch und Schweizerdeutsch auf. Nach dem Besuch der Schule im Tessin und einer sprachlichen Matura, unter anderem in Französisch und Englisch, studierte sie in Zürich und im Tessin, wo sie ein Kommunikationsstudium absolvierte und 2007 einen Executive Master im interkulturellen Bereich an der Università italiana (USI) erwarb.
Nach einigen freiberuflichen Tätigkeiten in den Bereichen Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising wechselte sie in den Bildungssektor, erwarb ein eidgenössisches Ausbilderdiplom in der Erwachsenenbildung und wurde gleichzeitig als Ausbilderin im Bereich Integration zertifiziert. Sie arbeitet mit verschiedenen Verbänden und Stiftungen als Ausbilderin in italienischer und deutscher Sprache sowie als Coach im Bereich der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zusammen und setzt dabei Strategien wie „flipped classroom“, Erlebnispädagogik und ko-konstruktive Settings in virtuellen und realen Klassenzimmern ein.
Wikipedia ist für sie eine tägliche Wissensquelle; sie ist begeistert, mit Ihnen allen zusammenzuarbeiten und neue Wege zur Verbreitung von freiem Wissen für alle zu entwickeln.