Heissen Sie mit uns Maurus Achermann und Amandine Cabrio im Team von Wikimedia CH willkommen. Am 1. Oktober 2022 hat Maurus seine Arbeit als unser Community Lead für die Schweiz (80%) aufgenommen. Er koordiniert die Zusammenarbeit mit und von unseren Community Managern. Am gleichen Tag hat Amandine ihre Stelle als GLAM-Expertin angetreten (80 %). In dieser Position wird sie Sandra Becker im GLAM-Programm unterstützen.

 

Maurus Achermann

Maurus kommt aus dem Kanton Luzern und lebt in Bern. Er hat in Fribourg studiert und einen zweisprachigen Master in Gesellschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Politik. Während dem Studium hat er sich vertieft mit Menschenrechten und Klimafragen sowie UN-Mechanismen auseinandergesetzt.

Schon früh und bis heute hat Maurus sich in verschiedenen Freiwilligenstrukturen engagiert. Bei seiner letzten/langjährigen Stelle beim Service Civil International (SCI) Schweiz konnte er viel Erfahrung in der Projektarbeit, bei der Koordination und Begleitung von Freiwilligen sowie im NPO-Management gewinnen.

Die Stelle Community Lead wurde neu geschaffen als Ergänzung zu den erfahrenen Community Managern der verschiedenen Sprachregionen. Maurus sagt: „Ich freue mich auf die Herausforderung, den Community-Bereich strategisch weiterzuentwickeln und einen Beitrag zu Meinungsfreiheit und unabhängiger Information zu leisten.“

 

Amandine Cabrio

Amandine hat einen Master in Museumswissenschaften (Universität Neuenburg) und ein Postgraduierten-Diplom in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaften (Universitäten Bern und Lausanne). Sie schreibt aktuell ihre Dissertation im Rahmen des SNF-Projekts „Die kantonale Sternwarte Neuenburg (1858-1948): Präzisionskulturen, Qualitätszertifizierung und Verkäuflichkeit der Zeit“. Seit 2014 ist sie Wikipedianerin und koordiniert seit 2017 das Projekt  Wiki Neocomensia.

Ihre Stelle wurde neu geschaffen. Sie wird GLAM Leiterin Sandra Becker im GLAM-Programm unterstützen. Gemeinsam freuen sie sich darauf, das Schweizer Kulturerbe zugänglich zu machen.